mueller_gebauede_2

„Heliotherm“ CO2-Erdsonden-Wärmepumpe in Testreihe vorne

Freiburger Müller GmbH erhält sehr hohe Bewertung für Energieeffizienz

Freiburg, 11. Januar 2011. Die Müller GmbH Elektro-Gebäude-Solar kann sich über eine neue Auszeichnung freuen. Der Experte für regenerative Energien erhielt für die Planung und den Einsatz einer CO2-Erdsonden-Wärmepumpe des österreichischen Herstellers „Heliotherm“ die Bewertung „Ausgezeichnet“ (Note 1+). Vergeben wurde die Auszeichnung von der Lokalen Agenda 21 - Gruppe Energie aus Lahr, die in einer Testreihe verschiedene Wärmepumpensysteme näher unter die Lupe genommen hat.

Die Lokale Agenda 21 ist ein Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert, das durch die Vereinten Nationen 1992 in Rio de Janeiro als Leitpapier zur nachhaltigen Entwicklung beschlossen wurde. Der Lokale Agenda-Prozess startete in Lahr (Schwarzwald) im Oktober 2000 mit acht Gruppen, unter anderem auch mit der Gruppe Energie. Sie untersuchte von 2006 bis 2012 im Rahmen des "Feldtests Wärmepumpen" verschiedene Wärmepumpensysteme. Unter anderem kam auch die "Heliotherm" CO2-Erdsonden-Wärempumpe zum Einsatz.

Die langjährige Praxisuntersuchung zeigte, dass erdgekoppelte Wärmepumgen wegen ihres günstigen Preis-Klima-Verhältnisses zu empfehlen sind. Hierbei konnte sich die von der Müller GmbH geplante und montierte „Heliotherm“ CO2-Erdsonden-Wärmepumpe weit von ihrem Mitbewerb absetzen und erhielt als einzige der getesteten Wärmepumpen die Bewertung "Ausgezeichnet (Note 1+)".

Die Jahresarbeitszahl, die wichtigste Kenngröße zur Beurteilung  der Energieeffizienz einer Wärmepumpe beschreibt das Verhältnis von jährlich erzeugter Wärme am Ausgang zum notwendigen Strom an deren Eingang. Laut der Deutschen Energieagentur (dena) in Berlin und des Rheinisch-Westfälischen Elektrizitätswerkes (RWE) in Essen, muss die Jahresarbeitszahl größer als 3 sein, um Wärmepumpen als "energieeffizient", und größer als der Wert 3,5 sein, um sie als "nennenswert energieeffizient" bezeichnen zu können.

Die „Heliotherm“ CO2-Erdsonden-Wärmepumpe, die die Müller GmbH installierte, hat diese JAZ-Werte mit einer Erzeuger-Jahresarbeitszahl von 5,3 beträchtlich überschritten und ist deshalb hocheffizient.

Über die Müller GmbH - Elektro-Gebäude-Solar